Yoga Fisch
Übungen - Yoga

Fisch/Matsyasana Wirkung und Anleitung

Die Yoga Übung Fisch, ist eine Yoga Übung mit großer Wirkung. Bei uns bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung für die Asana Fisch und erfährst, welche tolle Auswirkungen der Fisch auf den Körper hat. Matsyasana gehört zu den liegenden Haltungen und ist eine Körperhaltung, welche den Brustbereich weitet und frei macht. Die angewinkelten Arme stützen deinen Körper während du im Fisch bist, der Kopf wird hängend entspannen, die Vorderseite des Oberkörpers streckt sich Richtung Decke. Der Hintern ist unten und mit einer tiefen, gleichmäßigen Atmung entfaltet die Stellung des Fisch ihre wohltuende Wirkung auf Leib genauso wie die Seele. Matsyasana, wie die anmutige Körperhaltung in Sanskrit genannt wird wird gerne nach der Übung Schulterstand und der Haltung des Pflug angeschlossen, kann aber natürlich auch mit anderen auf der Matte liegenden Übungen ergänzt werden.

Artikel über Yoga Übungen und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga. Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß

Fisch/Matsyasana Wirkung und Anleitung

Schritt für Schritt in den Fisch

Befinde dich für die Yoga Haltung des Fisch auf dem Rücken flach auf dem Boden. Deine Beine bringst du ausgestreckt und eng geschlossen. Hebe den Brustkorb leicht Richtung Decke und bringe deine Hände unter deinem Gesäß. Beide Handflächen zeigen Richtung Yogamatte. Richte jetzt deinen Brustkorb auf und bringe den Kopf nach hinten in den Nacken, wodurch dein Halsbereich, der Kehlkopf und deine Atemwege weit geöffnet werden. Gebe das Gewicht deines Körpers auf die unteren Arme, spanne deine Armmuskeln an und halte deine Beine gerade gestreckt. Dein Kopf schwebt ein paar Zentimeter über der Yogamatte, es darf kein Gewicht auf dem Kopf lasten. Strecke Vorderseite aktiv weg vom Boden, fühle Weite in deinem Brustbereich. Führe die Schulterblätter nach hinten und zueinander um die Brust noch mehr zu spüren. Atme lang und gleichmäßig ein und spüre, wie dein Oberkörper sich ausdehnt und zurück geht. So wird der Yoga Fisch in Yogastunden meistens durchgeführt: Die Vorgehensweise die hier gegeben wird, ist Matsyasana für Personen mit normaler Flexibilität in den Hüften. Eigentlich wird der Fisch mit den Beinen in der Haltung des Lotus ausgeführt, also die Unterschenkel angewinkelt mit den Füßen auf dem jeweils gegenüberliegenden Oberschenkel weit oben. Eben wie im Lotussitz, der klassischen Asana meditativen Übungen. Weil die typische gekreuzte Haltung der Beine und Füße für Yoga Einsteiger aber im Normalfall zu ungewohnt ist, wird die Haltung im Yoga Unterricht in der Regel mit gestreckten Beinen beigebracht.

Siehe auch  Aufbau einer Familien-Yoga-Routine: Tipps und Tricks für Erfolg

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Gründe für den Fisch

Die Übung wirkt auf die Schilddrüse und fördert diese, was zu einer Hebung des Abwehrmechanismus des Körpers führt. Die Stellung kräftigt den Herzraum genauso wie die Brust und lässt uns tiefer atmen und ein Gefühl von Öffnung und Gelassenheit aufkommen. Arme genauso wie die Muskeln der Beine werden in der Yoga Übung gefordert und gleichzeitig darf die Partie der Rückenmuskeln und Schultermuskeln sanft gedehnt werden. Lebenswichtige Organe wie der Darm werden sanft massiert und die Übung kann viele negative Erscheinungen in der Verdauung lindern.

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block, gute Yogamatte.

Gegenanzeichen für den Fisch

Wer Auffälligkeiten mit der Schilddrüse hat, sollte mit einem Facharzt darüber sprechen, ob da Ausführen der Asana die jeweilige Person gesundheitsschädigend ist. Auch wem der Nacken manchmal schmerzt oder zu einem empfindlichen Kreislauf neigt, sollte den Fisch nur bedingt durchführen. Ein guter Yogalehrer wird dir Infos und Alternativen geben und andere Formen des Fisch zur Verfügung stellen, die Rücksicht auf konkrete Beeinträchtigungen nehmen. Eine korrekte Gestaltung des Unterrichts ist bei der Körperhaltung des Fisch definitiv essentiell, um die Yoga Übung anatomisch korrekt zu praktizieren und so alle angenehmen Wirkungen fühlen zu können.

Mehr über die Yoga Fisch Übung erfährst du auch unter: https://wasistyoga.de/yoga-fisch/