Chaturanga-Dandasana

Chaturanga: Tutorial für die Stockhaltung

Chaturanga Dandasana oder auch Stockhaltung genannte Stellung ist für Yoga Fans eine oft praktizierte Körperhaltung – und eine ganz schöne Qual für Anfänger.Der Artikel beschäftigt sich deswegen damit, wie die kräftigende Yoga Pose korrekt ausgeführt wird und damit, den Mythos um Chaturanga Dandasana zu vergessen – denn mit der korrekten Erklärung können auch Unerfahrene die Bretthaltung ausführen. Der Blog bringt die Asana der Brettposition in den Mittelpunkt und bietet dir eine Anleitung, wie sie zu praktizieren ist und für jeden machbar ist.

Artikel über Yoga Übungen und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga. Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß

Chaturanga-Dandasana

Warum ist die Brettposition im Yoga essentiell?

Die Stockhaltung, wie Chaturanga auch noch genannt wird, ist in der Yoga Praxis nicht nur eine der Asanas des Sonnengruß. Im Vinyasa Yoga ist die anstrengende Yoga Übung Teil der vier bestimmten Asanas die es der Reihe nach auszuführen gilt, wenn verlangt wird: „mache ein Vinyasa.“Darum ist es nicht so einfach sich vor Chaturanga zu drücken. Sicher es nicht anders geht kann man auch die Beine und den Bauch Richtung Boden bringen und dadurch die Stützposition umgehen – doch wer regelmäßig Yoga praktiziert möchte die zum Yoga einfach dazugehörende Asana meistens praktizieren können.

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

So geht die Stockhaltung

In der Bretthaltung ist Körperspannung von Kopf bis Zehenspitzen verlangt. Halte deinen Körper fest wie ein Brett, halte deinen ganzen Körper angespannt, alle Muskeln des Körpers bringen Höchstleistung. Die Stütz Asana Chaturanga ist eine der Yoga Stellungen, um den ganzen Körper zu trainieren und Muskeln zu stärken. Noch ein Grund mehr, sich an Chaturanga heran zu wagen. Nun kannst du nachlesen, wie du Chaturanga Dandasana richtig übst

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block, gute Yogamatte.

Begebe dich in die Haltung des Vierfüßlerstandes. Platziere von da deine Beine gerade nach hinten und bringe dein Gewicht auf deine Zehen. Du stützt dich auf beiden Handflächen ab und bringst die Beine dicht zusammen. Wichtig ist hier, dass du mit deinem Hintern nicht Richtung Matte sinkst. Bringe beide Schultern weg von deinen Ohren. Senke jetzt die Arme nach unten und bringe die Ellenbogen eng an deinen Körper. Beuge deine Oberarme so weit, bis sie in etwa einen rechten Winkel formen. Die Fingerspitzen zeigen nach vorne und du bleibst für ein paar Atemzüge in der Stellung.

Positive Effekte der Asana

Chaturanga ist sämtliche Muskeln deines Körpers: sie beansprucht insbesondere die Körpermitte, genauso strafft die Übung aber auch die Arme, das Gesäß und die Beine. Automatisch stärkst du auch Schultern und Hände und bereitest dich durch die Stärkung der Arme auf sonstige Übungen vor, für die gestärkte Arme gebraucht werden.

Tipps für die Bretthaltung

Für Beginner ist die Stockhaltung gar nicht so einfach. Doch häufig liegt das daran, dass die Arme falsch gehalten werden. Es ist wichtig, die Ellenbogen in die Körpermitte zu drücken. Dieser Trick bietet dir Stabilität und erleichtert die Haltung. Du kannst anfangs auch deine Knie auf dem Boden aufstützen oder deinen Körper mit einem Yogaklotz unter dem Bauch stützen um so schrittweise deine Ausdauer in den Oberarmen zu verbessern.