Yoga Nidra
Meditation - Übungen - Yoga

Yoga Nidra: Entspannen in der Nidra Meditation.

Yoga Nidra ist besser als langer Schlaf. Wir verraten dir alles über Yoga Nidra, intensiven Erholung. Yoga Nidra ist eine Übung, um in kürzester Zeit mehr Kraft zu erhalten und deinen Körper und die Seele erholt aufwachen zu lassen. Lese nun, wie die Übung Schritt für Schritt geht und wie die Technik dich in erholsame Entspannung fallen lässt.

Yoga Nidra: Entspannen in der Nidra Meditation.

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Artikel über Yoga Übungen und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga. Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß

Zustand zwischen wach sein und Schlaf

Yoga Nidra ist bekannt als Entspannungstechnik oder auch eine Art des meditierens. Im Yoga Nidra werden die Teilnehmer in eine Art der bewussten Entspannung gebracht. Diese Entspannungsübung soll effektiver als viele Stunden Schlaf sein. Die Technik ist eine angeleitete Meditation in der du deine Gedanken zwar mitbekommst aber bewusst im sogenannten Alpha Zustand zwischen Wachheit und Schlaf vollkommen relaxt. Das Wort Nidra meint passenderweise Schlaf, doch man darf nicht einschlafen in Yoga Nidra. Im Yoga Nidra liegst du bequem mit geschlossenen Augen auf deiner Yogamatte und lässt dich durch die Tiefenentspannung führen.Du kommst in der Übung zu einem Zustand von Ausgeglichenheit und du wirst mit frischer Kraft und einem klaren Geist aus dem Yoga Nidra kommen.

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block, gute Yogamatte.

Hervorgerufen wird die wohltuende Wirkung des Yoga Nidra über Ansagen des Kursleiter, die die Aufmerksamkeit bewusst auf bestimmte Körperteile richten, was unter dem Namen Bodyscan bekannt ist. Durch die wechselnde Konzentration bleibt der Geist wach, während der Körper ruhen kann. In dieser Technik sollen außerdem die Sinne aktiv nicht wahrgenommen werden Pratyahara in Sanskrit), um Stück für Stück stärker ins Bewusstsein einzudringen. Kenntnisse in Meditation benötigt man für die Methode der Tiefenentspannung keine. Die Lehrer oder virtuellen Anleitungen führen dich durch die Entspannung und versetzen dich in ein Befinden, das besser und effektiver als viele Stunden Schlaf sein soll. Yoga Nidra ist also sehr easy, du musst Lust darauf haben.

Siehe auch  Hatha Yoga: alles über den Yoga-Stil Hatha

Schritt für Schritt durch die Tiefenentspannung

Du positioniert dich gemütlich in Shavasana und atmest tief ein und aus. In dieser Methode kannst du es dir natürlich so richtig angenehm zu liegen machen. Aber nicht einschlafen! Im nächsten Schritt überlegst du dir ein Sankalpa (positiver Vorsatz), das dich durch die Tiefenentspannung begleitet. Zum Beispiel “Ich bin ruhig und gelassen”. Der zweite Schritt ist der sogenannte Bodyscan um die unterschiedlichen Körperteile wahrzunehmen. Danach werden Gegensätzlichkeiten wie zum Beispiel „rund – eckig“” vorgesagt um uns diese Paare innerlich erscheinen zu lassen. Anschließend geht es um visuelle Vorstellung mit Hilfe von Nennen von Bildern, wie zum Beispiel “grüne Wiese”, die deine Vorstellungskraft fördern. Zuletzt denkst du nochmal bewusst an den positiven Vorsatz und wirst zuletzt vom Kursleiter zurück ins Hier und Jetzt gebracht.