Yoga Taube
Übungen - Yoga

Yoga Taube: Übung Kapotasana

Die Übung Taube, auch Eka Pada Rajakapotanasana genannt, ist ein wahres Geschenk für die Hüften. Es existieren unterschiedlichste Asanas die speziell die Hüften öffnen, aber die Körperhaltung der Taubegehört sicher zu den wirkungsvollsten Yoga Asanas gelenkig in der Hüfte zu bleiben. Um die Yoga Pose korrekt einzunehmen, benötigt es eine detaillierte Anleitung für jeden, der die Asana üben möchte um die einzelnen Körperteile anatomisch richtig auszurichten. Hier erfährst du, wie du die Übung korrekt praktizierst und welche positiven Wirkungen die Übung der Taube auf den Körper und dein Inneres hat.

Artikel über Yoga Übungen und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga. Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß

Yoga Taube: Übung Kapotasana

so führst du die Taube aus

Die Asana Taube ist zum einen eine der wirkungsvollsten Yoga Stellungen um den Hüftbereich zu intensiv zu dehnen. Die Taube ist genauso eine Rückbeuge und eine Wohltat für den Rücken, Schultern und öffnet den vorderen Oberkörper.

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block, gute Yogamatte.

Um die Übung zu üben streckst du das linke Bein flach auf dem Boden aus.Den vorderen Oberschenkel winkelst du an und legst deinen Fuß zum linken Mattenrand, sodass du auf der Unterseite deines vorderen Oberschenkel liegst. Achte darauf, dass du dein Kniegelenk dabei nicht verdrehst. Deine Hüftgelenke sollten auf beiden Seiten auf einer Ebene und nach vorne ausgerichtet sein. Sinkt dein Becken rechts oder links Richtung Matte, lege dir einen Yogablock darunter. Sitze mit aufrechter Wirbelsäule, die Schultern sinken nach hinten und Richtung Matte. Das ist die Grundstellung der Asana Taube. Anschließend kannst du in eine Rückbeuge kommen, indem du deinen Oberkörper zurück bringst und deinen Herzraum Richtung Decke bringst. Bist du gelenkig genug kannst du dein ausgestrecktes Bein in der Kniekehle beugen und mit den Händen nach dem hinteren Fuß greifen und so die Dehnung in Rücken und hinterem Bein noch stärker machen.

Siehe auch  10 lustige Yoga-Posen, die Sie mit Ihren Kindern zu Hause ausprobieren können

So wirkt die Übung

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Nicht nur für deine Hüftgelenke ist Eka Pada Rajakapotanasana eine sehr gute Körperhaltung. Du mobilisierst dein ganzes Becken genauso wie die Leisten und bei wiederholtem praktizieren der Asana wirst du geschmeidiger in deinem Hüftgelenk. Auch deine Rückenmuskulatur wird gedehnt und die Oberschenkel wohltuend gestreckt, die Kniegelenke in ihrer Flexibilität gestärkt. Übst du aus der Übung eine Variante der Asana indem du deine Brust Richtung Matte neigst,spürst du im gesamten Rücken eine wohltuende Dehnung. Der Oberkörper öffnet sich in der Übung und der oft selten genutzte Muskel im Gesäß wird stark gedehnt. Unsere Stimmung betreffend wirkt die Übung harmonisierend auf uns und beruhigt uns.

Worauf du Wert legen solltest

Der in Eka Pada Rajakapotanasana wahrscheinlich oft gemachte Fehler ist die falsche Ausrichtung des Becken. Das Becken muss rechts sowie links in gleichem Abstand zur Yogamatte positioniert sein, die Knochen des Beckens sich dementsprechend auf selber Höhe befinden. Ist die Dehnung in der Haltung für dich zu intensiv und du stellst fest, dass du auf einer Seite in der Hüfte weiter nach unten neigst, platziere dir einen Yogaklotz oder ein Kissen unter die entsprechende Seite des Becken um es in einer Linie auszurichten. Eine andere Fehlstellung wird oft in der Haltung des vorderen Knie gemacht. Das Kniegelenk darf niemals schmerzhaft verdreht werden. Der vordere Unterschenkel muss nicht im 90 Grad Winkel aus deinem Kniegelenk kommen, wenn das im Knie schmerzt. Bedeutend ist vielmehr, dass sowohl der vordere als auch der hintere Oberschenkel gerade aus der Hüfte kommen mit aufrechtem Oberkörper sitzt.

Siehe auch  Yoga Sonnengruß -- Surya Namaskar Ausführung & Wirkung