Yoga Sonnengruß
Übungen - Yoga

Yoga Sonnengruß — Surya Namaskar Ausführung & Wirkung

Die Sonne grüßen – beim Yoga eine der Asana Abfolgen mit großer positiver Effekte. Die Sequenz von Übungen ist im Sonnengruß vorgeschrieben und Yoga Anfänger brauchen eine genaue Anweisung und einen erfahrenen Yogalehrer, der seinen Schülern wie ein Guide jede Yoga Übung im Detail vorführt. Wer die Sequenz von Körperhaltungen sicher beherrscht, kann mit dem Yoga Surya Namaskar allumfassende wohltuende Effekte auf Organismus und inneres Gleichgewicht erreichen. Die wohl überlegten Asanas des Sonnengruß vollenden sich gegenseitig und die Gesundheit von Körper und psychischem Wohlbefindem erfreut sich über jede Körperhaltung. Stehende Asanas, Übungen für den Rücken, zur Ruhe kommen – der Surya Namaskar gehört zu den essentiellen Übungen des Yoga und kann als einzelne Übung geübt werden oder zu Beginn einer Yogastunde. Im Sanskrit heißt die Abfolge von Asanas übrigens Surya Namaskar. Surya meint Sonne und Namaskar steht für Gruß. Mit Surya Namaskar begrüßen wir also die Sonne, weswegen der Sonnengruß häufig mit Beginn des Tages geübt wird.

Artikel über Yoga Übungen und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga. Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß

Yoga Sonnengruß — Surya Namaskar Ausführung & Wirkung

Surya Namaskar – Ausführung der Asanas

Einatmung und Ausatmung zusammen mit der Bewegung: Im Surya Namaskar ist die Reihenfolge der Yoga Figuren mit der Atmung verbunden. Für Yoga Neulinge ist es nicht ganz leicht den Atem mit der Bewegung zu verbinden doch die positive Wirkung wird überzeugen. Eine detaillierte Anleitung ist von Vorteil für Yoga Unerfahrene, um die einzelnen Yoga Figuren des Sonnengruß korrekt zu üben. Es gibt im Yoga auch nicht DEN Surya Namaskar. Je nach Yogastil ist die Abfolge von Yoga Übungen unterschiedlich und hat Unterschiede in der Kompliziertheit. Die Auswirkung auf Organismus und Seele bleibt aber immer gleich: das Herz- Kreislaufsystem kommt in Fluss, die Atmung fließt im Einklang mit der Bewegung, die Muskeln, Sehnen und Bänder arbeiten und der ganze Körper wird beansprucht.

Siehe auch  Yoga Arten / Yogastile: Guide für Yogastile

Yoga Artikel und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Hatha Sonnengruß – eine Anleitung für Surya Namaskar

Wir erklären hier die Abfolge des Surya Namaskar im Hatha Yoga, der besonders für Einsteiger im Yoga auch geeignet ist da er weniger Power in den Beinen und Armen fordert, aber jede Menge Vitalität und Stärke gibt:

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block, gute Yogamatte.

• Mit der Einatmung kommst du in die Berghaltung du stehst auf deiner Matte und legst die gestreckten Hände in Gebetshaltung vor deinem Brustkorb aneinander.
  • Einatmen – Hasta Uttanasana, bringe deine Arme nach oben über den Kopf
  • Mit der Ausatmung kommst du in die Vorbeuge, komme in Uttanasana mit geradem Rücken, bringe die Finger hinunter zur Yogamatte
  • Einatmend gehst du in Ashwa Sanchalanasana, hebe das rechte Bein weit zurück, das vordere Bein bleibt im rechteckigem Winkel bei den Händen, die Finger stützen neben vom rechten Bein (ähnlich einem Ausfallschritt)
  • Ausatmen – Parvatasana, der nach unten schauende Hund. Schwinge das zweite Bein nach hinten zum rechten, strecke die Ellenbogen durch, hebe den Po nach oben zur Decke
  • Halte den Atem – Ashtanga Namaskar, beuge Knie, Brustbein und Kinn nach unten
  • Atme ein und komme in Bhujangasana, die Kobra. Lege den Körper auf der Matte ab, hebe dein Brustbein, stütze mit deinen Händen seitlich von der Brust
  • Ausatmend gehst du in Parvatasana. Komme zurück in den herabblickenden Hund
  • Mit der nähsten Einatmung gehst du in Ashwa Sanchalanasana: Bringe das hintere Bein nach vorne zwischen die Hände, das linke ist nun gerade ausgestreckt
  • Mit der Ausatmung kommst du zurück in Uttanasana, hebe den linken Fuß nach vorne zu den Händen und komme in die Vorbeuge
  • Einatmen – Hasta Uttanasana, mit dem einatmen kommst zu zum stehen und hebst die Arme über den Kopf
  • Ausatmend kommst du wieder in die Berghaltung, ausatmend senkst du die Hände vor der Brust und bist wieder in der ersten Asana des Sonnengruß.
  • Von hier kannst du mehrere Runden Sonnengruß anschließen oder du entspannst hier kurz und beendest die Yoga Praxis oder du schließt andere Yoga Übungen an den Sonnengruß an.
Siehe auch  Die Vorteile von Yoga für Kinder: Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit